Startseite » Unser Team

Unser Team

Eine Gemeinde funktioniert nicht ohne engagierte Mitarbeiter. Auch unsere nicht.

Hier stellen wir unsere hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter außerhalb des Pfarrdienstes vor.

Den richtigen Ton an der Orgel oder am Klavier, in den Gottesdiensten, bei Konzerten oder als Chorleiter treffen unsere beiden Kirchenmusikerinnen

Tünde Nagy

Tel. 0681 – 954 13 62
nagy@canticus.de
www.canticus.de

• Geboren 1967 im ungarischen Vásárosnamény.
  • Besuch der Reformierten Kollegiums Debrecen (dort Orgelausbildung bei Dezsö Karasszon) und des Musikkonservatoriums in Miskolc.
  • 1988 -1992: Studium der Evangelischen Kirchenmusik an der Hochschule für Kirchenmusik Heidelberg.
  • 1992: Diplom-Prüfung Evangelische Kirchenmusik B.
  • 1993 -1998: hauptamtliche Kirchenmusikerin in Leck/Nordfriesland. Dort auch Kirchenkreisbeauftragte für Kirchenmusik im Kirchenkreis Südtondern.
  • 1998 – 2000: hauptamtliche Kirchenmusikerin in Bredstedt.
  • seit Oktober 2000: hauptamtliche Kirchenmusikerin in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann Saarbrücken.
  • 2008 – 2009: Kreiskantorin des Ev. Kirchenkreises Saarbrücken.

Helena Fontaine

helena.fontaine@t-online.de

• Geboren 2000 in Saarlouis.
  • 2019 C-Prüfung in den Fächern Orgel und Chorleitung
  • Studium der Philosophie und Kunstgeschichte an der Universität Trier mit Auslandssemester an der Universität Jyväskylä (Finnland), Wissenschaftliche Hilfskraft bei Prof. Dr. Gottfried Kerscher (2019), Dr. phil. Stephan Brakensiek (2019-2020) und JProf. Dr. Andreas Lammer (2019-2021)
  • seit 2023 Studium der Philosophie und Musik an der Universität des Saarlandes und der Hochschule für Musik Saar
  • Orgelunterricht: Bis 2023 bei Kirchenmusikdirektor Martin Bambauer (Trier), seit 2023 bei Prof. Vincent Dubois (Titulaire Notre-Dame de Paris) in Literatur und seit 2024 bei Prof. Karl Ludwig Kreutz in Improvisation. Meisterkurs bei Prof. Michel Bouvard (Oktober 2023)
  • seit Dezember 2023: Kirchenmusikerin in der Evangelischen Kirchengemeinde St. Johann Saarbrücken

Weitere Informationen zu Probezeiten von Chören, die unsere Kirchenmusikerinnen leiten, finden Sie hier.

Alle Fragen rund um Taufe, Hochzeit, Bestattung beantworten unsere beiden Mitarbeiterinnen im Gemeindeamt

Renate Krämer-Goldschmitt
Ute Roth

Sie halten auch die Verwaltung der Gemeinde am Laufen, erstellen die Liedblätter für die Gottesdienste und sind kompetente und freundliche Ansprechpartnerinnen in allen sonstigen Fragen.

Die Kontaktdaten der Mitarbeiterinnen im Gemeindeamt finden sind hier.

Wer begrüßt unsere Gottesdienstbesucher an der Pforte schon mit einem Lächeln? Wer zeigt Ihnen, wo noch ein Platz in der Kirchenbank frei ist? Wer gibt Ihnen das Gesangbuch und das Liedblatt? Unsere KüsterInnen.

Die Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Küster finden Sie hier.

Eine Glühbirne ist auszutauschen, die Hecken auf den Grundstücken rund um die Kirchen und Gemeindezentren sind zu schneiden, Reparaturen sind durchzuführen – Kein Problem für unsere Hausmeister.

Die Zuständigkeiten und Kontaktdaten der Hausmeister finden Sie hier.